Carl Nielsens Elternhaus und Museum in Nr. Lyndelse bei Odense (Nielsens 5. Sinfonie mit dem Zug)

Lauschen Sie den meisterhaften Werken des Komponisten und Dirigenten Carl Nielsen und tauchen ab in die klassische Musikwelt. 1865 wurde Nielsen als Sohn eines mittellosen Anstreichers in Fünen geboren. Er wuchs als siebter von elf Geschwistern auf und startete seine Karriere als Trompeter im Militärorchester.

Carl Nielsen - Komponist und Dirigent - Dänemark/Odense

Die schöpferische Tragweite bis zu seinem Tod im Jahr 1931 lässt sich leicht verdaulich in chronologischer Reihenfolge nachvollziehen.

Mit dem Zug und Nielsens 5. Sinfonie von Svendborg nach Odense

Nielsens 5. Sinfonie – Auf den Zug von Svendborg nach Odense. DR SymfoniOrkestret geleitet von Herbert Blomstedt.

Carl Nielsens Elternhaus in Nr. Lyndelse bei Odense

Carl Nielsens Elternhaus liegt ca. 15 km südlich von Odense an der Autobahn Odense-Faaborg, an der Grenze zwischen den Dörfern Nr. Lyndelse und Nr. Søby war Carl Nielsens drittes und letztes Kinderheim. Es wurde 1956 als Museum konzipiert

top